// Koerper.h: Schnittstelle für die Klasse Koerper. // ////////////////////////////////////////////////////////////////////// #if !defined(AFX_KOERPER_H__B6DD0F7F_848A_48AA_91C1_E29A4D2BBCB2__INCLUDED_) #define AFX_KOERPER_H__B6DD0F7F_848A_48AA_91C1_E29A4D2BBCB2__INCLUDED_ #if _MSC_VER > 1000 #pragma once #endif // _MSC_VER > 1000 #include "zahl.h" class koerper { public: koerper(unsigned short, unsigned short); /* Konstruktor */ ~koerper(); zahl addiere(zahl, zahl); zahl addiere(zahl, zahl, zahl); zahl multipliziere(zahl, zahl); zahl multipliziere(zahl, zahl, zahl); zahl invers(zahl); zahl dividiere(zahl, zahl); zahl negativ(zahl); zahl naechsteZahl (zahl); private: void initAdd(); /* initialisiert Additionstafel */ void initMult(); /* initialisiert Multiplikationstafel */ void initInv(); /* initialisiert Tabelle für Inverse */ int getIndex(zahl, zahl); /* gibt den Index in der Multiplikations- bzw. Additionstabelle zurück */ unsigned short anzahl; unsigned short epsilon; zahl *additionstafel; zahl *multiplikationstafel; zahl *inverses; void zahlOK(zahl*); //bildet Zahl in diesem Körper ab }; #endif // !defined(AFX_KOERPER_H__B6DD0F7F_848A_48AA_91C1_E29A4D2BBCB2__INCLUDED_)